swirl logo

About     Archive     Feed     Impressum

In eigener Sache: Neuer Artikel in der Mobile Developer Zeitschrift

Nachdem mein letzter Artikel (“Einstieg in die 3D Spieleentwicklung") im mobile Developer Magazin sich vollends dem Thema der Spieleentwicklung widmete, bezieht sich mein neuer Artikel auf allerlei Wissenswertes rund um Performance-Optimierung im Android-Umfeld. Dies ist ein durchaus essentieller Aspekt, da gerade im mobilen Umfeld – aufgrund der leider noch wenig zufriedenstellenden Akkulaufzeit – sich ein ungesunder Mix aus Leistung und Energiebedarf maßgeblich auf den Erfolg einer Anwendung auswirkt.

Während bei einer gewöhnlichen Desktop-Applikation der Benutzer sich vermutlich eher weniger über den der Anwendung zufrundeliegnden Stromverbrauch Gedanken macht, ist der Akkuverbrauch ein wesentliches Kriterium, welches sich in der Bewertung der App im jeweiligen Store niederschlägt. Viele negative Bewertungen die aufgrund eines hohen Akkubedarfs beruhen, können somit jegliches Potential einer App im Keim ersticken.

Aus diesem Grund beziehe ich mich in diesem Artikel auf typische Performance-Bremsen, die sowohl im allgemeinen Java-Umfeld, als auch unmittelbar in Android angesiedelt sind.

Hire me!